Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier besucht FAU

Anna Goldsworthy sitzt neben Bundespräsident Steinmeier. Im Hintergrund sind Schilder mit der Aufschrift "Company Making", "Regulatory", "Financing" und "Internationalization" zu sehen.
Bild: Medical Valley EMN e. V.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Werkstatt des Wandels“ besuchte Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier am 7. November die FAU. Im Innovationszentrum Medical Valley Center Erlangen stellten ihm fünf Teams aus dem Healthcare-Bereich ihre Projekte vor, darunter auch “Grasp Again”, das Start-up eines Forschungsteams der FAU unter Leitung von Prof. Dr. Alessandro Del Vecchio. Ziel ist es, mithilfe eines nichtinvasiven Brain-Machine-Interfaces und einer Mechatronik die Handfunktion von Menschen mit neuromuskulären Einschränkungen wiederherzustellen. Das Team wurde zu Beginn des Jahres mit dem Medical Valley Award ausgezeichnet, der mit 500.000 Euro dotiert ist und Forschungsteams an bayerischen Universitäten bei der Ausgründung ihrer Idee unterstützen soll.

Eingeladen waren Prof. Jürgen Schüttler, Dr. Florian Janik, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, Prof. Joachim Hornegger, Präsident der FAU und Anna Goldsworthy, geschäftsführende Vorständin bei Medical Valley EMN e. V. Die präsentierten Innovationen waren der Anstoß für eine Diskussion über eine Transformation im Gesundheitswesen: Welcher Ressourcen bedarf es und wie können Talente und Potenziale noch intensiver gescoutet, ermutigt und gefördert werden? Wie kann der Wandel in der Gesundheitsversorgung nachhaltig unterstützt und proaktiv gestaltet werden, so dass er gelingt?

Bundespräsident Steinmeiers Themenreihe “Werkstatt des Wandels” befasst sich mit den tiefgreifenden strukturellen Veränderungen unserer Gesellschaft und macht Orte gelingender Transformation zum Fokus. Die enorme Vielfältigkeit der im Medical Valley Erlangen ansässigen Unternehmen bot hierfür die perfekten Voraussetzungen.

Weitere Informationen