Hervorragende Platzierung für FAU im Ranking 2023

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

2023 konnte die FAU wieder einmal beweisen, dass sie in vielen Gebieten sowohl national als auch international zu einer der besten Universitäten zählt. Dank der Vielzahl an Expert*innen und FAU’s Schwerpunkt auf Forschung und Industrie konnte die FAU ihre Platzierung in einigen Bereichen im Vergleich zum Vorjahr sogar verbessern. Zu den untersuchten Rankings gehören Times Higher Education (THE), Shanghai Global Ranking of Academic Subjects und the Academic Ranking of World Universities (ARWU). Insbesondere die Bereiche Medical Technology und Biomedical Engineering erzielten hervorragende Ergebnisse, genau wie andere Fächer, mit denen der Studiengang Medizintechnik an der FAU zusammenarbeitet.

Zum zweiten Mal hintereinander haben es alle elf von THE untersuchten FAU Fächer in das Ranking geschafft. Weltweit erreichten acht Fächergruppen die Top 200, im deutschen Vergleich fanden sich sogar alle Fächer in den Top 20. Eine der acht Fächergruppen, Computer Science, rutschte auf der internationalen Liste von Platz 159 auf Platz 142. National hat es Engineering in die Top 7 geschafft.
Besonders gut konnte sich die FAU mit ihren Fächern in Bezug auf den Indikator „Industry“ positionieren. Dieser setzt sich zusammen aus Drittmitteln aus der Industrie und der Anzahl an Patenten, die auf der an der FAU durchgeführten Forschung basieren.

Gemäß dem Shanghai-Fächerranking sind es mit Electrical & Electronic Engineering, Telecommunication Engineering, Energy Science & Engineering, Metallurgical Engineering und Medical Technology in diesem Jahr fünf Fächer, mit denen der FAU international der Sprung in die Top 100 gelingt. Medical Technology an der FAU belegt international Rang #75 und gehört in Deutschland sogar zu den Top 10. Darüber hinaus liegt Biomedical Engineering an der FAU laut ARWU international auf Platz #8, und eine Liste der Stanford University zählt Forschende der FAU in den Bereichen Engineering und Biomedical Research zu den Top 2% der meist zitierten Forschenden weltweit.

Die diesjährigen Rankings belegen, dass die FAU sich weiterhin national sowie international beweist, und das Team des Studiengangs Medizintechnik schätzt die Zusammenarbeit mit den hervorragenden Mitarbeitenden der FAU sehr.